SPENDEN

 

Wir freuen uns sehr über Ihre großzügige Unterstützung und eine Spende zum Erhalt unserer Kirchen oder zur Förderung des Gemeindelebens in unseren Kirchengemeinden Altefähr, Rambin und Samtens.

BANKVERBINDUNGEN

Evangelische Kirchengemeinde Altefähr
Sparkasse Vorpommern
IBAN: DE61 1505 0500 0102 0552 97
BIC: NOLADE21GRW

Evangelische Kirchengemeinde Rambin
Sparkasse Vorpommern
IBAN: DE44 1505 0500 0102 0881 95
BIC: NOLADE21GRW


Falls Sie für ein konkretes Projekt spenden möchen, geben Sie dies bitte im Verwendungszweck an. Ebenso, ob Ihre Spende für die Kirchengemeinde Altefähr, Rambin oder Samtens gedacht ist. Natürlich stellen wir Ihnen auch gern eine Spendenbescheinigung aus. Teilen Sie uns dafür bitte auch Ihre Postadresse im Verwendungszweck Ihrer Überweisung mit.


AKTUELLES SPENDENPROJEKT IN ALTEFÄHR

Mit dem Kirchgeld 2022 bitten wir Sie, die letzten Maßnahmen im Gemeindesaal der Kirchengemeinde im Pfarrhaus Altefähr zu unterstützen. Die Fenster sollen mit Vorhängen versehen werden. Dies dient zum einen einer möglichen Verdunkelung, zum anderen einer notwendigen Schallreduzierung der kahlen weißen Wände.

Der Gemeindesaal erfreut sich nach zwei harten Corona-Jahren wieder häufiger Nutzung: montags mit Yoga und Kontemplation, dienstags mit Singkreis und Stufen des Lebens, donnerstags treffen sich Gremien und am Samstag wird neben dem Austausch auch die Bibel betrachtet. Ein bunter Strauß mit weiteren möglichen Blumen. Helfen Sie mit, dass es weiter pulsiert und dieser wertvolle Ort Gruppen dient und Gemeinschaft stiftet.

Kirchgeldbrief 2022 – Kirchengemeinde Altefähr


AKTUELLES SPENDENPROJEKT IN RAMBIN

Die Kirche St. Johannes steht unter Denkmalschutz und ist seit Jahrhunderten ein Glaubens- und Kunstzeugnis des Ortes Rambin. Wir stehen in der Verantwortung, dieses Gebäude auch für die nächsten Generationen zu erhalten. Um dies bewerkstelligen zu können, ist die Kirchengemeinde Rambin auf Sie angewiesen und bitten um Ihre großzügige Unterstützung.

Die Kirchengemeinde Rambin plant 2022 einen weiteren Bauabschnitt zur Notsicherung der Fenster auf der Nord- und Südseite von St. Johannes in Angriff zu nehmen. Das Kirchgeld 2021 soll für diesen Zweck genutzt werden. Nachdem über mehrere Jahre Anträge auf öffentliche und kirchliche Mittel nicht erfolgreich waren, ist nun der Zustand der Fenster so schlecht, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Verschiedene Stiftungen sind angefragt uns zu unterstützen. Weiterhin hoffen wir auf eine größere Summe – bereitgestellt vom Denkmalschutz des Bundeslandes und Mittel aus dem Patronatsfonds der Kirche, jedoch benötigen wir für den Eigenanteil Ihre Hilfe.

Kirchgeldbrief 2021 – Kirchengemeinde Rambin


DANK IHRER UNTERSTÜTZUNG ABGESCHLOSSENE SPENDENPROJEKTE

2022
NEUE PARAMENTE IN DER KIRCHE ALTEFÄHR

Zur Christvesper 2022 schmücken erstmals die neuen weißen Paramente den Altar und das Lesepult in St. Nikolai Altefähr. Für die handgestickten Antependien aus Schurwolle wurden in den vergangenen Jahren Spenden gesammelt.

Weiß gilt als Farbe des vollen ungebrochenen Lichtes und als Symbol für die Reinheit und den Lichtglanz der Herrlichkeit Gottes. In der Liturgie werden die weißen Paramente unter anderem zur Weihnachtszeit und zum Osterfest in der Kirche verwendet.

2022
REPARATUR DER ORGEL DER KIRCHE ALTEFÄHR

Das Kirchgeld 2021 wurde für eine generelle Überholung der Orgel in St. Nikolai Altefähr genutzt. Die Orgelwerkstatt Scheffler, die die Grüneberg-Orgel alle zwei Jahre wartet, schrieb: »Am Spieltisch besteht erhöhter Restaurierungsbedarf. Viele Drähte sind stark korrodiert und drohen zu brechen. Einige Störungen – wie abgebrochene Drähte – können nur dadurch nachhaltig behoben werden.« Die notwendige Reparatur konnte dank Ihrer Unterstützung abgeschlossen werden, sodass die Grüneberg-Orgel in der Altefährer Kirche auch weiterhin begabte Musiker:innen anzieht und für Gottesdienste und Konzerte zur Verfügung steht.

2021
SPENDENAKTION FÜR DIE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE ADENAU

Mit einer Spendenaktion im August 2021 hat die Kirchengemeinde Altefähr insgesamt 2700 € für die evangelische Kirchengemeinde Adenau gesammelt. Damit unterstützen wir direkt die Menschen im Hochwassergebiet in Rheinand-Pfalz und setzen ein kleines Zeichen der Solidarität und Hoffnung. Ein herzlicher Dank geht an alle Spenderinnen und Spender, die während der Offenen Kirche, bei den Sonntagskollekten in St. Nikolai Altefähr und per Überweisung so großzügig ihre Unterstützung gezeigt haben.

2021
ELEKTRISCHE ANLAGEN IM RÜSTZEITENHEIM ALTEFÄHR

Die Kirchengemeinde Altefähr widmete sich 2020 / 2021 dem Rüstzeitenheim als aktuellem Bauvorhaben. Die Sanierung der Herberge für Pilger:innen, Jugendgruppen und Familien wurde in Eigeninitiative und mit professioneller Hilfe vorangetrieben, damit das Rüstzeitenheim mit Leben gefüllt bleibt. Durch die CVJM-Jugendfreizeit aus Melaune wurde das Dach im Sommer 2020 abgedichtet und mit der Erneuerung des Putzes und Außenanstrichs begonnen. Dies wurde in unermüdlicher ehrenamtlicher Arbeit vor Ort weitergeführt. Im Winter 2020 / 2021 ist der Herbergsbetrieb eingestellt worden, damit die Kirchengemeinde die Erneuerung der elektrischen Anlagen im Haus vornehmen konnte. Das Kirchgeld 2020 nutzte die Kirchengemeinde für die Materialkosten zur Sanierung des Rüstzeitenheimes.

2021
STÜTZPFEILER UND WANDMALEREI IN DER KIRCHE RAMBIN

Im August 2018 begann die Kirchengemeinde Rambin mit der Sanierung der äußeren Stützpfeiler der Kirche St. Johannes. Durch Umwelteinflüsse waren die Fugen ausgewaschen und Steine hatten sich gelöst. Das Mauerwerk wies an verschiedenen Stellen am Außenbau massive Schäden in Folge der Einwirkung von Feuchtigkeit auf. Das wurde insbesondere im Sockelbereich, an den Strebepfeilern und in den Fenstergewänden sichtbar. Um weitere Zerstörung zu vermeiden, musste schnell gehandelt werden. Dank Spendengeldern und Förderungen durch den kirchlichen Patronatsfond, den Verein Dorfkirchen in Not und des Landes Mecklenburg-Vorpommern konnten die dringend notwendigen Arbeiten vorgenommen werden. 2021 wurde mit der Sanierung im Innenbereich fortgefahren. So konnte das Kirchgeld 2020 genutzt werden, um die Eigenmittel für die Finanzierung der Notsicherung der Wandmalereien in St. Johannes aufzubringen.

2020
WEISSES PARAMENT FÜR DIE KIRCHE ALTEFÄHR

Die Kirchengemeinde Altefähr begann 2019 die verschlissenen Einrichtungsgegenstände in St. Nikolai zu erneuern. Besonders das weiße Antependium – also der Altarschmuck für die Weihnachts- und Osterzeit – war in einem schlechten Zustand. Im Kirchgeldbrief 2019 bat die Kirchengemeinde um Unterstützung für ein neues weißes Parament.

Zur Gemeindeversammlung im September 2020 besuchte uns die Leiterin der Paramentenwerkstatt des Stifts Bethlehem aus Ludwigslust und erläuterte die Bedeutung von Textilien in der Kirche und für die Gestaltung des Kirchenjahres. Entwürfe für ein neues Parament für St. Nikolai werden jetzt gestaltet und das Parament in Auftrag gegeben. In den einheimischen Werkstätten werden die Paramente immer noch hochwertig in Handarbeit am Webstuhl und durch sorgfältig überlieferte Sticktechniken angefertigt. Vielen Dank für Ihre Spende und auch das breite Interesse an der Ausstattung und Verschönerung unserer Kirche.

2020
UMBAU DES FRIEDHOFSWEGS IN RAMBIN

Im Sommer 2020 baute die Firma ASRA auf unserem Friedhof in Rambin den Friedhofsweg weiter. Beim diesjährigen Teilabschnitt wurde um die Südseite der Kirche herum gepflastert und die Auffahrt auf der Ostseite zusätzlich befestigt. Der Kirchengemeinderat dankt allen herzlich, die durch Spenden und Gemeindekirchgeld dazu beigetragen haben. Herzlichen Dank auch an die Kommune Rambin, die einen Zuschuss gewährt hat und so mithilft, dass alle sicherer auf dem Friedhof unterwegs sein können.

2018
NEUE BANKHEIZER IN DER KIRCHE ALTEFÄHR

Dank des Kirchgelds 2018 konnte die Erneuerung der Bankheizungen in der Kirche St. Nikolai in Altefähr abgeschlossen werden.

2018
PFARRHAUS DER KIRCHENGEMEINDE ALTEFÄHR

Vom Frühjahr 2017 bis August 2018 wurde das Pfarrhaus Altefähr nach Plänen der Stralsunder Architektin Petra Kottke saniert. In Eigeninitiative haben ehrenamtliche Helfer:innen die umfangreichen Vorarbeiten geleistet. Mit Abschluss der Bauarbeiten entstanden im Erdgeschoss neue Gemeinderäume und ein Büro für das das Pfarramt. Das Obergeschoss wird als Pfarrwohnung genutzt. Die Sanierung haben wir in einem Bautagebuch dokumentiert.

2017
BAROCKER PULTENGEL IN DER KIRCHE ALTEFÄHR

In der Kirchengemeinde Altefähr hatten wir uns für 2017 die Restaurierung des barocken Pultengels vorgenommen. Er stammt aus dem Jahr 1740 aus der Werkstatt des Stralsunder Bildhauers Michael Möller.

Der Pultengel wurde von Dezember 2016 bis April 2017 von der freiberuflichen Diplomrestauratorin Anja Maria Gundermann Bujak aus Mesekenhagen aufwendig restauriert und ist am Ostersonntag 2017 wieder feierlich nach St. Nikolai zurückgekehrt.